28.03.2024 18:23:10
DEM KONSUMWAHNSINN TROTZEN NEUE LÖSUNGEN FINDEN SCHÖNHEIT SEHEN MIT GELD RICHTIG UMGEHEN ICH SELBST SEIN SOZIAL VERTRÄGLICH LEBEN NATUR ERKENNEN SPARSAM STATT RASEND RUHE FINDEN
Sie befinden sich hier: Startseite//Schmökern im Lexikon/Abfrage Spartipplexikon
Zurück zur Startseite zur Sitemap Knauserer als Startseite zu Favoriten hinzufügen Mail
Der KnausererZurück zur Startseite
Das Spartipplexikon
Informationen/Links
Forum
Kontakt, Buttons

Neues auf www.derknauserer.at
Repair Cafe Tirol siehe auf www.repaircafe-tirol.at

Update: 03.06.2015

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Ergebnis der Abfrage des Spartipplexikons

Einträge für Buchstabe f
gehen raus, wenn man sie im feuchten Keller oder im Badezimmer auf einem Bügel aufhängt.
Unerwünschte Falten verschwinden aus dem Kleid, wenn Sie es über Nacht über die dampfende Badewanne hängen.
In Deutschland gibt es für Alleinerziehende, Großfamilien, Familien mit behinderten Kindern etc. - mehr Infos beim Familienministerium - die Möglichkeit von Familienurlauben, die sogar von den Ländern gefördert werden. Einen Onlinekatalog der Angebote gibt es unter www.bmfsfj.de.
Muss man nicht wegwerfen. Einen alten Strumpf oder eine Strumpfhose ueber den Farbeimer spannen und klumpige oder verunreinigte  Farbe vor Gebrauch durchseihen. 
Seide oder Strümpfe, die sich als nicht farbecht erweisen, kann man farbecht machen, indem man sie kurz in Essigwasser wäscht, dem einige Efeublätter beigegeben sind. Dann in Salzwasser nachspülen. (www.hexenkueche.de)
Grundierfarbe: 1 Liter für 12 m³, Spachteln: 1 Liter für 16 m², Emulsion: 1 Liter für 12 m³, Glanzfarbe: 1 Liter für 14 m²
ist stark fäulniswidrg. Werden die Kellerregale damit ausgelegt, hält sich gelagertes Obst und Gemüse viel länger
Wenn es mal wieder bei Ihnen Spaghetti gibt ? Normalerweise benutzt man für die Soße 500g Hackfleisch. Wenn es bei mir Spaghetti gibt, nehme ich für die Soße 250g Hackfleisch und etwa gleich viel Sojagranulat (Reformhaus). Mal sehen ob Sie den Unterschied schmecken ? Die Methode können Sie auch bei Frikadellen, Königsberger Klopse verwirklichen, indem Sie 1/2 Hackfleisch benutzen und 1/2 Brötchen. (gefunden irgendwo im Internet).
Und wenn sie noch so verlockend sind - die Tipps über Faxabruf. Zuerst immer nachprüfen, ob dieses Fax nicht extrem teuer werden kann (6 EUR für ein paar Seiten sind keine Seltenheit). Spartipp von:
Wir drehen an unserem Fax-gerät in der Firma den Ink-Film je nach Beanspruchung 1 -2 mal wieder zurück und sparen über 40 Euro, weil durch die Werbung per Fax viel Ink-Film draufgeht.
eignen sich trotz Laufmaschen noch zum Nachpolieren beim Fensterputzen 
reißen härtern, wenn man sie in Haarshampoo von Hand wäscht.
Die schmutzigen Fenster oder Spiegel mit einer Handvoll Brennesseln reiben, die man im Regen- oder Flusswasser getaucht hat, und spült dann mit reinem Wasser nacht. (Omas Rat ...)
nette Bücher beim Klettverlag: aus dunklem Karton und durchsichtigem Papier 
Natronwasserglas, Kreide Dieser Kitt diente im Krieg als Ersatzmittel für den normalen Fensterkitt (Leinölkitt). Man verreibt beide Zutaten zu einem dicken Brei. Vorrätig kann man diese Mischung nicht halten, da der Kitt innerhalb weniger Stunden vollständig erhärtet. Sicherheitshinweise: Wasserglas kann beim Verschlucken durch Magen- und Darmschädigungen tödlich wirken. (www.hexenkueche.de)
Alten Glaserkitt aufzuweichen. Man bestreicht ihn mit Petroleum oder legt ihn in solches, wenn er los ist. In wenigen Stunden ist er wieder wachsweich. (www.hexenkueche.de)
Lohnzettel sind meist in selbstklebenden Umschlägen - Fensterbriefumschlag. Vorsichtig öffnen. Man hat einen gebrauchsfähigen neuen Briefumschlag und braucht ihn nicht zu kaufen.
Beim Fensterputzen Zeitungspapier zum Nachwischen nehmen (allerdings die Zeitung vorher ausglesen haben) (Spartipp gepostet von Astrid über das Spartippformular)
1 Flasche Spiritus reicht mind. 1 Jahr. Einen Spritzer in einen Eimer Wasser geben, Fensterleder und dann wichtig mit Zeitungspapier nachreiben.
1. Jede Mischung aus Essig und Wasser 2. Eine Mischung aus Zitronensaft und Wasser 3. Backpulver auf ein feuchtes Tuch geben
Auf einen Liter Wasser gebe man einen Schuß Essig, einen Schuß Spülmittel und einen Schuß Spiritus. In eine Spritz- oder Sprühflasche füllen.
am besten im abgedunkelten Raum. Dann Kontrast reduzieren - spart Strom und Geräteabnutzung. Fernseher auch so aufstellen, dass kein Wärmestau entstehet.
Fettränder von Koteletts usw. abschneiden, auslassen und Fleisch darin anbraten.
Fettspritzer auf Kleidung oder hellen Teppichböden sofort reichlich mit Salz bestreuen. Das Salz saugt das Fett auf, und der Teppich bekommt keine häßlichen Flecken.
verschwinden, wenn man Kartoffelstärke 5 Minuten einwirken läßt und dann rausbürstet.
fein gemahlene Kreide auf die Stelle streuen, Löschpapier auflegen und über Nacht pressen. Am nächsten Tag ausklopfen.
Echte Drecksarbeit! Schlaue Geizhälse haben für richtige Drecksarbeit uralte und potthäßliche Klamotten liegen. Single Socken, halbzerfetzte Hemden zerlöcherte Pullis.Overalls mit ölflecken. jeans mit Flicken auf den Knien. biblio
Bärlappsporen ( Lycopodium ), oder getrocknetes Weizen- Mehl. Kohlensäurefreie Getränke mit Geschmack Hinweis: Nicht durch den Mund einatmen ! Das Schlimmste, was dieser Versuch hinterlässt, ist der Geschmack im Mund. Daher anschließend gut mit zB. kohlensäurefreier, vorher geschüttelter Cola ausspülen. Durchführung: 1 oder 2 Esslöffel Lycopodium (oder getrocknetes Mehl) in den Mund nehmen. Durch die Nase tief einatmen und . . . . . .. mutig und stark in die rauschende Flamme des Bunsenbrenners pusten. Wegen des etwas schlechten Geschmacks anschließend mehrfach den Mund spülen. Spartipp von: http://members.liwest.at/joos/experimente.htm
1500 g Meersalz ca. 60 ml ätherisches Fichtennadelöl (je nach gewünschter Intensität) ca. 30 ml kosmetisches Basiswasser (o. hochprozentiger Alkohol) 1-2 Messerspitzen grüne Lebensmittelfarbe Zuerst habe ich das Meersalz in ein Gefäß geschüttet, das sicher nie mehr für Lebensmittel verwendet werden soll - denn Fichtennadelöl riecht doch recht intensiv. Das ätherische Öl löste sich bereitwillig im kosmetischen Basiswasser - das ist ein 96%iger mit D-Panthenol vergällter Alkohl - nicht trinkbar, aber wunderbar für Naturkosmetikherstellung geeeignet; alternativ dazu läßt sich z.B. auch Ansatzkorn verwenden ! Salz, gelöstes Fichtennadelöl und die Lebensmittelfarbe habe ich gründlich vermischt - und schon duftete die ganze Wohnküche intensiv nach Badewanne - erinnerte mich an meine Kindheit, da wurde ich auch noch mit soetwas gebadet - obwohl mir persönlich das Schaumbad lieber war. naturseife.com
2 große Handvoll Fichtentriebe, 11/2 kg Zucker, 11/2 l Wasser Die Fichtentriebe, die im Mai/Juni austreiben und gerade das braune Hütchen abgestreift haben, mit dem Wasser aufkochen, etwas ziehen lassen, abseihen. Die Flüssigkeit mit dem Zucker bis zur Sirupdicke einkochen. Als Hustenmittel läßt man 1 bis 2 grobzerhackte Zwiebeln einige Stunden in Sirup ziehen. (Aus: Das grüne Kochbuch)
Gegen Fieber hilft: Thymian- , Linden- oder Kamillenblütentee (3 Tassen am Tag), Wadenwickel (Wade mit einem feuchten Tuch 18 - 20 ° einwicklen, der Fuss bleibt frei, Socken anziehen und über Nacht drauf lassen)
Wadenwickle mit in Essigwasser getränkten Tüchern um die Beine schlagen.
über den ganz nomalen Wahnsinn der Lebensmittelindustrie gibt es jetzt einen tollen Film aus Österreich: we feed the World. Auch gut: Supersize me (USA) Um den Wahnsinn abzurunden: zur Zeit wird über das Verbrennen von Getreide nachgedacht. weil Heizöl so teuer ist... So weit sind wir nicht nur zeitlich von Soyent Green - mein Lieblings-Science-fiction entfernt.
Aus Filtertüten habe ich als Kind Handpuppen gebastelt. Dazu habe ich die Vorderseite mit einem Gesicht bemalt und an beiden Seiten zwei Löcher für die Finger geschnitten.
Kugelschreiber- und Filzstiftflecken werden mit einem Tuch abgerieben, das in Zitronensaft getaucht wurde. Den Fleck mit Haarspray einsprühen, trocknen lassen. Leicht mit verdünntem Essig ausbürsten.
Trocken gewordene Filzstifte lassen sich mit ein paar Tropfen Wasser „wiederbeleben“. Einfach den hinteren Stopsel aufmachen Essig hineintropfen - nach kurzer Zeit funktioniert der Stift wieder.
100 ml Wasser/4 Eßlöffel Mehl, Lebensmittelfarbe (oder Spinat-, Kirsch- oder Blaubeersaft) gut vermengen. In Schraubverschlußglas (www.kidsweb.de)
1 Tasse gehackte Kernseife 2 Tassen Maisstärke 1/2 Lit.Wasser Kreidestücke in verschiedenen Farben (zerdrückt oder zerrieben) oder Lebensmittelfarbe Die Seife mit der Maisstärke und dem Wasser kurz aufkochen und 5 Min. bei kleiner Hitze ziehen lassen. Kurz kühlen lassen und die schon etwas angedickte Masse auf mehrere verschließbare Gefäße aufteilen. Jetzt Kreide oder Lebensmittelfarben zugeben und mischen.
Jeder Fisch - hält sich frisch, wenn man ihn in Essig getränkte, feuchte Tücher schlägt. (www.hexenkueche.de)
Mischgemüse (frisch oder TK, z.B. Kartoffeln, Möhren, Bohnen, Kohlrabi, Tomaten,...) kleinschnippeln und mit einem Stück TK-Fisch etwa 10-15 köcheln. Das Fischstückchen herausnehmen, in mundgerechte Häppchen schneiden und wieder in die Suppe zurückgeben. Mit Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, evtl. etwas Olivenöl und Kräutern würzen.
Wenn man Fischköpfe lange genug kocht - ca. 30-45min -, kann man an ihnen mit Ausnahme der Kiemen und Knochen alles essen. Darauf achten, daß der Kopf frisch ist und keinen absonderlichen Eigengeruch hat. Mit Chilli und Suppengrün bekommt man eine hervorragende und nahrhafte Suppe.
1 Fischkopf - Lachskopf mit Schulter, 2xfaustgross, gibts für 0.50 EU auf Nachfrage an der Fischtheke 1 EL Soyasosse oder Worcestersoße 1 EL frischer Ingwer in Streifchen geschnitten 1 EL Schnittlauch in Streifchen geschnitten Ingwer, Schnittlauch in Streifchen schneiden und mit Soyasosse in kleines Schälchen geben. Fischkopf abschuppen, Kiemen entfernen. Wasser in großen Topf geben. Fischkopf auf Teller geben, Schälchen auf denselben Teller stellen, Teller in großen Topf stellen, so daß der Fisch nicht im Wasser liegt. Deckel auf den Topf und Wasser zum kochen bringen. Der Dampf gart den Fisch. ca. 10-20min dünsten lassen Fischkopf entnehmen, auf einem Teller anrichten, Soyasoße, Ingwer und Lauch über den Fisch gießen. Kann mit Kartoffeln oder Reis serviert werden.
Aus den Fischresten von bereits 2 Forellen haben wir immer Fischsuppe gemacht - reicht für den Geschmack leicht aus.
Fischfilets, Wasser, grobes Maismehl, Wildgemüse wie Löwenzahn, wilde Zwiebeln, Kohlblätter Zubereitung Fisch in Wasser garziehen lassen, herausnehmen. Brühe mit Salz würzen, Maismehl einrühren, bis eine gebundene Suppe entsteht und das Wildgemüse darin ebenfalls garkochen. Zuletzt den Fisch zerpflücken und wieder einlegen. Spartipp von: www.gfra.de
Nach dem Färbevorgang den Stoff in Essig tauchen - das fixiert am besten.
350 g Roggen-Vollkornmehl Typ 1800, 650 g Vollkorn-Weizenmehl Typ 1050, 600 ml Wasser, lauwarm, 20 g Trocken-Backhefe, 1 EL Honig, 1 pk Sauerteig-Extrakt, 1 TL Fenchel, 1/2 EL Anis, feingemahlen, 1/2 EL Kümmel, 1 TL Meersalz, Roggenmehl zum Bestäuben Weizen- und Roggenmehl vermischen und mit etwas Wasser begießen. Hefe und Honig dazugeben und mit etwas Mehl vom Rand verrühren. 15 min zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Den Sauerteig mit dem restlichen Wasser verrühren, zum Teig geben, Salz und Gewürze dazu und alles zu einem festen Teig verarbeiten. 20 min bedeckt gehen lassen. Teig durchkneten und weitere 30 min ruhen lassen. Teig erneut 10 min kneten, in Stücke teilen, diese 5 min ruhen lassen. Arbeitsfläche bestäuben und Teigstücke zu Fladen drücken. 1 Std. auf Backblech ruhen lassen. Backofen auf 220-230 oC vorheizen, auf mittlerer Schiene 35 min backen.
Man schneidet den Korken hart am Flaschenkopf ab und taucht diesen in eine Lösung aus Gelatine und Essigessenz, die eine dicke, rasch erstarrende Masse bildet.
(zB von Fensterputzmittel): Warum nicht mit einem Fensterputzmittel Marke Eigenbau wiederbefuellen: Essig mit Spuelmittel und etwas Spiritus mischen - fertig. Ein weiterer Verwendungszweck fuer diese Flaschen waere im Sommer als Spruehflasche fur Sonnencreme.
Flaschen, die besonders hübsch aussehen, sollten Sie nicht gleich wegwerfen. Meistens lassen sie sich gut als Blumenvase verwenden - wenn nicht gerade ein störend eenger Flaschenhals da wäre. Kein Problem, man schneidet den Flaschenhals einfach ab dazu taucht man einen Bindfaden in Öl, wickelt ihn um den Flaschenhals und zündet ihn an. Wenn Sie dann die Flasche sofort mit kaltem Wasser abschrecken, fällt der Flaschenhals ab. Scharfe Kanden können Sie mit Schmirgelpapier abstumpfen.
Pate aus Backpulver + Wasser machen und auf Fleck reiben
Backpulver hilft gegen allerlei Flecken. Backpulver in den Fleck reiben. Dann eine Tasse Essig darüber leeren. 10 Min. warten und mit kaltem Wasser auswaschen. -- zB bei Teppichen. (www.dollar-stretcher.com)
Fleckige LEderschuhe reibe man mit einer Zwiebelhälfte ein. Anschließend kräftig nachpolieren - dann glänzen sie wie neu! (Aus: alles für die Frau)
Wenn man nach dem Haarefärben flecken auf der Haut hat, dann kann man diese mühelos mit einer Mischung aus Zigaretteasche und Wasser entfernen. Diese Mischung entfernt wirklich alles, also Vorsicht bei den Haaren und der Kleidung.
Zum Entfernen von Flecken in Wolle und SEideeignet sich das Kochwasser von Kartoffeln als Spülmittel.
siehe Essig, Essig
Einen Teil Spiritus mit 2 Teilen Wasser vermengen (Aus Buch Geranien und Kaffeesatz)
Auspacken und mit Speiseöl einpinseln und in einer Tupperdose in den Kühlschrank, hält so drei Tage länger KNORR-Frischetips
Rohes Fleisch bleibt frisch, wenn man Farnkraut dazwischen legt.
Wenn man Fleisch einige Sekunden in kochendes Wasser legt, kann man es dann umso länger aufbewahren.
•500 g Rindfleisch (Brust oder Bein) •250 g Suppenknochen •1 Zwiebel •2 l Wasser •8 El. gehackte Kräuter •(Löwenzahn, Brennessel, Kerbel, Sauerampfer, •Petersilie) •Salz •Pfeffer Das grob zerkleinerte Fleisch mit den Knochen und der geviertelten Zwiebel in das kalte Wasser geben, langsam aufkochen und ca. 3 Stunden ziehen lassen. Die Kräuter zugeben und nochmals ca. 1/2 Stunde ziehen lassen. Das Fleisch und die Knochen herausnehmen. Das Fleisch in kleine Stücke schneiden und wieder in die Suppe geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken, anrichten und servieren. 
1,5 kg Schweineleber 750 g Speck 1 Zwiebel 1 Schalotte etwas Petersilie etwas Champignons Luftspeck Man wässert die Schweineleber immer wieder in klarem Wasser, bis sie ganz klar und weiß geworden ist. Anschließend wird sie fein gewiegt und ebenso, jedoch für sich, den frischen Speck. Dann wiegt man eine Zwiebel, eine Schalotte, beide vorher in Fleischbrühe weich gedämpft, ferner ein wenig Petersilie und etwas Champignons. Dies wird alles gut miteinander verrührt, mit Salz und Pfeffer gewürzt und in eine Pastetenform gefüllt, die man mit Scheiben von Luftspeck ausgelegt hat. Nachdem man den Käse eine Stunde im Wasserbad gekocht hat, läßt man ihn erkalten, stürzt ihn und schneidet ihn in Scheiben auf. (www.hexenkueche.de)
1 kg Fleisch, 50 g Butter, 5 Brötchen, 6 - 7 Eier, Salz und Pfeffer, Speckwürfel Man farschiere das frische Fleisch mit den geweichten Brötchen und zwar recht fein. Dann Butter schmelzen, mit Eidottern, Salz, Pfeffer und Fleisch vermengen - gut durcharbeiten. Dann Schnee leicht unter die Masse heben. In die Sturzgläser geben, die mit Butter und Semmelbrösel ausgelegt sind. Nicht zu voll machen - Masse dehnt sich aus! Dann 2 1/2 Stunden im Wasserbad sterilisieren - schmeckt total lecker.
siehe Fleischpudding, siehe Bitterbollen
Neulich habe ich Jamie Oliver gesehen und er hatte einen genialen Spartipp parat. Statt Holzspießchen von Rosma- rinzweigen die Nadeln entfernen (nur am Ende ein paar lassen) und die Fleischstückchen aufspießen. Gibt zudem eine Superwürze.
Ein tolles Ding im Knausererhaushalt. Nachdem man aber das Fleisch durchgemangelt hat, bleibt noch viel in der Schraube hängen. Einfach Brot durchdrehen und die Schraube reinigt sich von selbst. 
* Das gleiche gilt fuer Arbeitshosen, die flicke ich auch, bis sie so unansehnlich sind, dass uns die CARITAS verklagen wuerde, wenn wir sie zur Sammelstelle braechten. Meist nehme ich irgend ein Stueck festen Stoff (Polsterstoffreste, alte Maentel etc.), schneide einen Flicken aus und naehe ihn auf.
100 g weiße und lila Fliederblüten, 150 ml Weinessig, 100 ml destilliertes Wasser Die Fliederblüten in eine Flasche geben und mit Weinessig übergießen. 2 Tage fest verschlossen ziehen lassen. Dann filtern und gut ausdrücken. Mit Wasser auffüllen. - soll schön duften? (Staedtlaender)
Habe das Rezept im Sagen Forum gefunden und hierher kopiert VIELEN DANK AN DEN BENUTZER dolasilla IST ECHT LECKER Bevor der Flieder endgültig verblüht ist noch rasch Sirup machen Fliedersirup 3 l Wasser 2 kg Zucker 15 Fliederblütendolden ohne die Stängeln 3 ungespritzte Zitronen in fingerdicke Scheiben geschnitten 60 g Zitronensäure Wasser und Zucker aufkochen ziehen und auskühlen lassen Dann die Fliederblüten und die Zitronenscheiben dazugeben die Zitronensäure mit ein bisserl Zuckerwasser anrühren und hinzufügen 5 Tage stehen lassen abseihen in Flaschen füllen und verkorken Bei Verwendung der lilanen Fliederblüten kriegt der Sirup einen hübschen rosaroten Farbton Den Sirup mit Wasser oder Soda aufspritzen. Mit Buttermilch verlängern schmeckt auch super Ich meine übrigens den richtigen Flieder der so hübsch rosa weis oder lila blüht und nicht die Hollerblüten Aus den Hollerblüten lässt sich auch leckerer Saft herstellen aber das ist ja eh bekannt
Fliegen hält man von Fleisch fern, wenn man Zwiebelringe auf das Fleisch legt.
Ist es Ihnen schon einmal aufgefallen, dass sich Fliegen in Räumen mit blauen Wänden nicht aufhalten? Vielleicht sollten Sie Ihre Speisekammer beim nächsten Renovieren so streichen.
Butterpapier mit Honig bestreichen!
Fliesen bringt man auf Hochglanz in dem man sie mit Zeitungspapier poliert.
Sprühflasche mit 1 Teil Allzweckreiniger und 4 Teilen Wasser füllen. Direkt auf den Fliesenboden sprühen und mit einem feuchten Mikrofasertuch darüber wischen. Mit dieser Methode benötigt man wenig Reinigungsmittel und man spart viel Wasser.
Auch bei Linienflügen bieten die großen Airlines Nachlässe an, wenn ein Wochenende zwischen An- und Abflug liegt. 
Ein verstopftes Flusensieb kann den Stromverbrauch Ihrer Waschmaschine um bis zu zehn Prozent in die Höhe treiben. Also: Spätestens nach jeder dritten Wäsche sollten Sie das Sieb reinigen, damit das Wasser möglichst ungehindert hindurchfließen kann.
Drei Eßlöffel Backpulver mit 1 l warmen Wasser mischen und in eine Sprühfalsche geben. Gut für Vinylfußböden, CDs und Fenster.
1 kg Mehl, 2 gehäufte TL Salz, 1 Würfel Germ/Hefe, 100 ml Olivenöl, ca. 300 g Käse/Gorgonzola, Mozzarella oä, 1 Eigelb, etwas Speiseöl Mehl und Salz vermischen, Germ in ca. 550 ml Wasser auflösen, 6 Esslöffel Öl dazugeben und mit dem Mehl zu einem Teig verkneten. Teig an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. Den Teig nochmals durchkneten, zu zwölf gleichgroßen Kugeln formen und zu Fladen ausrollen. Käse fein würfeln, 200 g auf sechs Teigplatten verteilen und die Ränder mit verquirltem Eigelb bestreichen. Mit den übrigen Teigplatten abdecken, den Rand eindrücken und auf eine befettestes Backblech legen. Falden mit restlichem Olivenöl beträufeln, den verbleibenden Käse darauf verteilen, mit Holzstäbchen mehrmals einstechen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen.
4 Forellen zu je 200 - 300 g, 1l Wasser, 150 g Salz, 2 EL Zucker, Saft von zwei Zitronen, 1 Prise Muskat Die Forelle ausnehmen, unter Wasser gründlich spülen, abtrocknen. Aus den übrigen Zutaten die Lake kochen und kalt über die Fische gießen (siehe Lake). 24 - 48 Stunden kühlstellen. Die Forellen herausnehmen, abtrocknen und an der Luft einige Stunden nachtrocknen lassen. Den Rost dünn einölen, die Fische draufgeben und etwa 40 Minuten Räuchern. Den Rauch mit Rebholz oder 1 Lorbeerblatt würzen. Die Forellen mit dem Rost herausnehmen und erst herunternehmen, wenn sie etwas abgekühlt sind. Sie schmecken ab besten am 3. Tag. Haltbar bis 14 Tage.
Kleiner Mathe-Exkurs... Das Kapital K0 wächst mit der Verzinsung Z nach j Jahren zu Kj nach der Formel: Kj = K0 * (1+Z /100)j Das Kapital wächst bei Verzinsung Z mit Faktor F in j Jahren nach der Formel: j = log F / log (1+Z/100) Das Kapital verdoppelt sich also unabhängig von der Kapitalhöhe in j Jahren: j = log 2 / log (1+Z/100)
Beim Fotohändler immer schauen, ob auch alle Bilder was geworden sind, die schlechten durchaus bemängeln.
Lösung 1: 100 g Wasser (abgekocht) 8 g Brenzcatechin 2,5 g Natriumsulfat krist. Lösung 2: Natronlauge (10%) Dieser Entwickler arbeitet sehr gut bei Negativen mit extremen Lichtgegensätzen und wirkt hier stark ausgleichend. Zur Verwendung mischt man 500 g Wasser mit 12 ml Lösung 1 + 7 ml Lösung 2. Entwicklungsdauer: 12-16 Minuten - Vorsichtig handieren (www.hexenkueche.de)
1 l Wasser (abgekocht) 28 g Natriumsulfit anhydrid 21 g Natriumcarbonat (wasserfrei) 1 g Metol 4 g Hydrochinon 40 Tropfen Kaliumbromidlösung (10%) Man löst die Zutaten einzeln in Wasser und mischt die Lösungen. Man entwickelt bei 20 Grad bis die Positive ausentwickelt sind. (www.hexenkueche.de)
20 g Essigsäure 980 g Wasser Zutaten mischen. Zum Stoppen die Bilder kurz in dieser Lösung bewegen.
1 l Wasser 200 g Natriumthiosulfat 20 g Kaliumdisulfit krist. Die Salze werden getrennt in Wasser gelöst und die Lösungen vereinigt. Fixierdauer: 5-10 Minuten je nach Alter des Bades.
Lösung A: 100 ml Wasser 50 g Natriumthiosulfat krist. Lösung B: 100 ml Wasser 10 g Kaliumhexacyanoferrat(III) - ACHTUNG giftig Der Abschwächer dient zum Behandeln von zu kräftig entwickelten oder überbelichteten Negativen. Lösung B muß im Dunkeln aufbewahrt werden.Zum Gebrauch mische man: 3 Teile Lösung A + 1 bis 3 Teile Lösung B + 17 Teile Wasser.Die Abschwächung wird bei Tageslicht vorgenommen. Je größer der Zusatz von Lösung B ist, um so stärker ist die Wirkung. Nach dem Abschwächen wird gewässert. Bei wichtigen Negativen ist vorher unbedingt eine Probe vorzunehmen. 
Beim Fotohändler immer schauen, ob auch alle Bilder was geworden sind, die schlechten durchaus bemängeln. Bei manchen Anbietern muss man die schlechten dann auch nicht nehmen.
Ein tolles Rezept seine alten harten Eier aufzukochen! Petersilie, Kerbel, Sauerampfer, Dill, Borretsch, Kresse, Estragon, Liebstöckel, Zitronenmelisse, 2 Zwiebeln, 4 Eier, hartgekocht, 1 EL Essig, 2 EL Öl, 1/4 l saure Sahne, 150 g Joghurt, 1 Prise Zucker, Salz, Pfeffer Alle Kräuter (ca. 300 g) verlesen, waschen und abtropfen lassen. Zusammen mit den Zwiebeln fein wiegen und in eine große Schüssel geben. Mit Essig, Öl, saurer Sahne und Joghurt verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt an einem kühlen Ort eine Stunde ziehen lassen. Danach die Eier grob hacken und unterrühren. Nochmals abschmecken, 15 min. durchziehen lassen und zu Pellkartoffeln servieren. Gut auch zu Rindfleisch - (www.hausfrauenseite.de)
2 Teile mageres Schweinefleisch 1 Teil Fett ganz wenig Kaliumnitrat Salz Pfeffer (fein gestoßen) Kümmel Muskatnuß (gerieben) Das Schweinefleisch und das Fett werden fein gewiegt und Kaliumnitrat, Salz, Pfeffer, Kümmel und Muskatnuß werden dazu gegeben. Nachdem alles gut vermengt ist, wird die Masse in dünne Schweinsdärme oder Schafsdärme getan. Dann bindet man die Würste 10 bis 12 cm lang ab, wobei man immer zwei Würste aneinander hängen läßt, und hängt sie 4 bis 6 Tage in schwachen Rauch. (www.hexenkueche.de)
www.winload.de, www.shareware.com, www.zdnet.de, www.download.com, www.freeware.de, www.freeware.com, www.shareware.de, www.shareware.com, www.tucows.com, www.tucows.de, www.s-a-ve.de, www.winfiles.com, www.win2000archiv.de, www.freeware-archiv.de, www.winload.de, ntfreeware.zdv.uni-tuebingen.de/ntsoft, top-download.de, www.bcpl.net/~wnidiffe/free.html, www.freeware95.com, www.freeware-archiv.de, www.the-best-freeware95.de, www.freewarepage.de www.stardiv.de, www.applix.com, linux.corel.com
Achten Sie auf die Treibstoffpreise, freie Tankstellen sind oft billiger als die Ketten.
3 tablespoons olive oil, 16 tomato hornworms, 4 medium green tomatoes, sliced into 1/4-inch rounds, Salt and pepper to taste, White cornmeal, In a large skillet or wok, heat the oil. Then lightly fry the hornworms, about 4 minutes, taking care not to rupture the cuticles of each insect under high heat. Remove with a slotted spoon and set aside. Season tomato rounds with salt and pepper, then coat with cornmeal on both sides. In a large skillet, fry tomatoes until lightly browned on both sides Top each round with 2 fried tomato hornworms. Garnish the paired hornworms with a single basil leaf.
Frische Waren: z.B. frische Milchprodukte stehen im Regal immer ganz hinter, da erst die alte Ware verkauft werden soll.
Ein Geheimtip gegen Mundgeruch: Einfach eine Kaffeebohne zerkauen und dann ist der Atem wieder frisch.
2 Liter Milch einlaben, einen Becher süße Sahne und einen Schuß Buttermilch dazugeben. Nach einigen Stunden (über Nacht) die feste Masse mit dem Messer zerschneiden und mehrere Stunden sehr gut abtropfen lassen. Den Bruch durch ein Sieb streichen und mit Salz und Kräutern abschmecken. Dieser Käse ist nicht sehr lange lagerfähig, gut gekühlt hält er sich aber mindestens eine Wochen .
Bei einem normalen Herren-Haarschnitt sind türkische Friseure unschlagbar billig. In meiner Stadt nehmen die Meister vom Bosporus nur 8 Euro, während selbst der sogenannte Spar-Friseur 10 Euro verlangt. Man muss allerdings Zeit mitbringen, weil keine Termine vergeben werden, sondern es der Reihe nach geht.
eine Profischere (nicht sparen), einen breitzinkigen Kamm, einen langstieligen Kamm und Klämmerchen
Verlangen Sie trocknen statt föhnen - spart ca 5 EUR
Mit einem Küchenpapier ein Sieb auskleiden und Fritierfett durchlaufen lassen. Das wird gereinigt und kann wieder verwendet werden.
Für die Autoscheibenwaschanlage lässt sich recht günstig selbst herstellen. Dazu mischt man einfach 1/3 Spiritus mit 2/3 Wasser und gibt noch einen Spritzer Spülmittel hinzu.
siehe Verpackungsidee 1
4 Blatt Gelatine, 125 ml Wasser, 125 g Ananassaft, 100 g Zucker, 2 g Zitronensäure Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Flüssigkeiten und Zucker erhitzen. MIschung vom Herd nehmen, ausgedrückte GElatine darin auflösen, Zitronensäure einrühren. Flüssigkeit in die Formen füllen und im Kühlschrank fest werden lassen. Am besten eignen sich Eiswürfelbehälter.
4 Blatt Gelatine, 125 ml Wasser, 125 g Schwarzer Johannisbeerensaft, 100 g Zucker, 2 g Zitronensäure Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Flüssigkeiten und Zucker erhitzen. MIschung vom Herd nehmen, ausgedrückte GElatine darin auflösen, Zitronensäure einrühren. Flüssigkeit in die Formen füllen und im Kühlschrank fest werden lassen. Am besten eignen sich Eiswürfelbehälter.
4 Blatt Gelatine, 250 ml Orangensaft, 100 g Zucker, 3 g Zitronensäure, ev. 40 ml Orangenlikör Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Flüssigkeiten und Zucker erhitzen. MIschung vom Herd nehmen, ausgedrückte GElatine darin auflösen, Zitronensäure einrühren. Flüssigkeit in die Formen füllen und im Kühlschrank fest werden lassen. Am besten eignen sich Eiswürfelbehälter. Ein echter Partyhit - Gummibären mit Schuss!!!
400-500 g Speisestärke, 15 g Speisegelatine, 35 ml Wasser, 30 g Fruchtsirup, 20 g Zucker, 10 g Honig, 3 g Citronensäure Ein Backblech wird mit dem Stärkepulver bedeckt. Die Gelatine wird mit 25 ml Wasser gründlich vermischt und ca. 15 min quellen lassen. Im Wasserbad wird die feuchte Gelatine auf höchstens 75 °C erwärmt. Der Zucker und die Citronensäure werden in 10 ml Wasser aufgelöst. Zuerst wird der Honig, dann die Zuckerlösung zur Gelatine gegeben. Das Ganze muss gut verrührt werden! Anschließend wird der Fruchtsirup eingerührt. Die fertige Mischung bleibt einige Minuten bis zum Klarwerden stehen. Mit dem Boden eines sauberen Reagenzglases werden Vertiefungen in das Stärkebett auf dem Backblech gedrückt. In die so entstandenen Gussformen wird die Mischung mit Hilfe eines Trichters vorsichtig eingebracht. Die Fruchtgummis müssen noch mindestens drei Stunden ruhen. Anschließend werden sie ein wenig mit Stärkepulver bestäubt, damit sie nicht zusammen kleben. Spartipp von: http://www.wthum.de/projekte/
Säfte, Marmelade oder Früchte (ca. 1/4 l, 10 dag, 1/4 kg) werden mit Eiklar (Restverwertung) schaumig geschlagen, bis die Masse steht. Zum Süßen etwas Zucker beigeben.
Jahr 1: Starkzehrer wie Kohlarten, Kürbis, Gurken, Erdäpfel, Tomaten, Mangold, Sonnenblumen ..... Jahr 2: Mittelzehrer wie Kohlrabi, Rote Rüben, Salte, Radieschen, KArotten, Zwiebeln ..... Jahr 3: Schwachzehrer wie Fisolen, Erbsen, Kräuter ..... Jahr 4: Ruhephase und Gründüngung - Phacelia, Senf, Ringelblumen, Lupinen
1 Pk Vanillepuddingpulver (Fruchtpudding etc.), 1/2 L Milch, 1 Pk Gelatine, 250 g Magerquark, 1 Becher Sahne, 250g Früchte, pürierte, gezuckert Puddingpulver nach Packungsanweisung mit Milch kochen.Gelatine in den noch warmen Pudding unterheben. Magerquark, Sahne sowie Früchte hinzu mengen.In saubere leere Fruchtzwergbecher füllen. In den Kühlschrank stellen, damit es härtet. Spartipp von: www.kirchenweb.at
Schwarztee 5 Minuten ziehen lassen und mit 1 El Ananassaft und 1 TL Honig süßen. Lauwarm trinken - DM Werbeaussendung.
1. Siehe Zuckeressig, 2. Siehe Marmelade, 3. Siehe Kompott, 4. Siehe Säfte
Hartgewordene kanditierte Früchte werden wieder weich, wenn man sie etwa 2-3 Min in einer schwachen Zuckerlösung aufkocht.
in unsrer Gegend werden zur Zeit die Grünanlagen "geputzt" Beim Spazierengehen die Blumenschere einstecken. Da sind sehr hübsche Zweige bei den "Grünabfällen...
20 dag zarte Löwenzahnblätter, 5 dag Kresse, 10 dag Spinatblätter, French-Dressing (siehe Rezept) Die Kräuter putzen, waschen, feinnudelig schneiden und mit French-Dressing (siehe Rezept) marinieren.
•100 g Lauch •2 El. Sonnenblumenöl •1 El. Wasser •4 El. Hefeflocken •2 Gemüsebrühwürfel •3 Vollkornbrotscheiben •10 g Butter •200 g Wildkräuter •- Brennesselspitzen •- Sauerampfer •- Löwenzahn •- Scharbockskraut •- eventl. mit Spinat oder •- Küchenkräutern gemischt •1/8 l Sahne, sauere Den Lauch putzen und in kleine Streifen schneiden (auch das Lauchgrün verwenden!), in dem Öl und 2 Eßlöffel Wasser 2 - 3 Minuten dünsten. Dann die Hefeflocken zufügen und kurz anrösten. 1 l Wasser und die Brühwürfel zugeben und 15 Minuten kochen lassen. Inzwischen das Brot würfeln und mit der Butter knusprig rösten. Die Wildkräuter putzen, gründlich waschen gut abtropfen lassen und fein hacken. In die heiße Suppe geben, aber nicht mehr kochen. Die Sahne unterziehen und die Brotwürfel kurz vor dem Essen über die Suppe streuen. 
5 dag. Butter, 5 dag Mehl, Salz, 1/4 l Milch - junge Blätter von Gundelrebe, Sauerampfer, Löwenzahn, Schafgarbe, Spitzwegerich, Gänseblümchen, Veilchen, Brennesseln, Schlüsselblume, Spinat Aus Butter und Mehl macht man eine Einmach, die man mit Wasser und Milch aufgießt gut verkochen läß und salzt. Die Kräuter werden fein gehackt und vor dem Anrichten nach 10 Minuten in der Suppe ziehen lassen. Von den ersten 5 Kräutern genügen 5 Blätter, von den anderen kann man etwas mehr nehmen.
Fuchsien brauchen im Winter viel Platz. Sofern Sie einen Garten mit Komposthaufen oder Tiefbeet besitzen, können Sie sich damit abhelfen, dass sie die Staude etwas zurückschneiden und mindestens 30cm tief unter der Erde gut vergraben. Eine gute Isolierschicht aus Laub oder Anderem schadet auch nicht, damit die Pflanze nicht erfriert. Sobald wie möglich im Frühjahr wieder ausgraben und frisch einsetzen. Um die Stauden auch wieder zu finden empfiehlt es sich, daran eine farbige Schnur zu geben und diese einem Stock anzubinden. Der Nachteil ist, dass die Fuchsien etwas später austreiben werden, dafür spart man aber Platz im Keller. Spartipp von: ReRo
beim Waschgang ein Stück Nylon als Fusselfänger beigeben, auch Essig hemmt die Fusselbildung (aus Buch: Geranien und Kaffeesatz)
Zur Entfernung von Fusseln Klebeband mit der klebenden Seite nach außen um die Finger wickeln, über den Stoff fahren.
Einfach das Kleidungsstück in eine Pastiktüte geben und einfrieren. Danach ist das Stück wieder flauschig.
Zuerst wäscht man den Fuß mit Seife und Wasser und trocknet gut ab. Anschließend schält man frischen Knoblauch und reibt die befallenen Stellen damit ein. Diese Behandlung wird zwei mal pro Tag vorgenommen. Die Behandlung wird solange fortgesetzt, bis der Fußpilz nicht mehr sichtbar ist. Um einem erneuten Befall vorzubeugen, kann man die Knoblauch-Einreibung zwei mal pro Woche anwenden.
50 g Thymianblätter, pulverisiert, 20 g Veilchenwurzel, pulverisiert, 15 g Eichenrinde pulverisiert, 40 g Tonerde Die Pulver gut vermischen. Vermeidet Fußschweiß.
Einfach Backpulver in die Schuhe streuen.
Trockenhefe: 1 Packung, lauwarmes Wasser: 450 Milliliter, Dinkel- oder Weizenvollkornmehl (oder gemischt): 500 Gramm, Sonnenblumenkerne: 50 Gramm, Sesam: 50 Gramm, Leinsamen: 50 Gramm Salz: 2 Teelöffel, Obstessig oder Brottrunk: 2 Esslöffel Hefe gut mit dem Mehl vermischen. Alle anderen Zutaten zufügen und mit Knethaken gut verarbeiten. In eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Form geben und in den kalten Backofen stellen. Das Brot nicht gehen lassen. 60 Min bei 200°, 50 Min bei 170° Heißluft backen. Aus der Form lösen und wenn nötig zehn Minuten nachbacken. Körner können weggelassen oder beliebig ausgetauscht werden (Kürbiskerne, Mandeln, Nüsse, ...). Spartipp von:
Durch Auslaugen von grünen Walnußschalen in kaltem oder warmem Wasser erhält man eine braune Beize, welche Garne oder Stoffe, einige Zeit hineingelegt, schön braun färbt (unverwüstlich).
Schöne violette Färbung von Leinen, Wolle und anderen Stoffen erzielt man durch Tränken in Heidelbeersaft.
Zurück



Newsletter-Abo
Ihre E-Mailadresse:

anmelden abmelden
Die Anmeldung kann einige Sekunden in Anspruch nehmen! Bitte um Geduld!
Inhalt
02_2024
Warning: fopen(kn/knauserer 02_2024.txt) [function.fopen]: failed to open stream: No such file or directory in E:\WWWRoot\derknauserer.at\www\title1.php on line 51

Warning: fread(): supplied argument is not a valid stream resource in E:\WWWRoot\derknauserer.at\www\title1.php on line 52
Knauserer 02_2024


Der neue Knauserer erscheint in Kürze!

Geplante Themen Knauserer 4_2024
Letzte Einträge im Forum

Warning: htmlentities() [function.htmlentities]: charset `UTF8' not supported, assuming iso-8859-1 in E:\WWWRoot\freeky.at\einfach-leben\common.php on line 366

Warning: include() [function.include]: open_basedir restriction in effect. File(D:\/WWWRoot/freeky.at/einfach-leben/cache//tpl-knauserer-newest10naked-toplevel-02914d70f556524675ea612187ddd60c.php) is not within the allowed path(s): (.;E:/Kunden;E:/WWWRoot/freeky.at/einfach-leben;E:/WWWRoot/light-gap.net/error;E:/WWWRoot/gleitgeb.at/members/ads;E:/Temp/PHP;D:/HTTP/PHP5/PEAR) in E:\WWWRoot\freeky.at\einfach-leben\newest10naked.php on line 71

Warning: include(/WWWRoot/freeky.at/einfach-leben/cache//tpl-knauserer-newest10naked-toplevel-02914d70f556524675ea612187ddd60c.php) [function.include]: failed to open stream: Operation not permitted in E:\WWWRoot\freeky.at\einfach-leben\newest10naked.php on line 71

Warning: include() [function.include]: Failed opening '/WWWRoot/freeky.at/einfach-leben/cache//tpl-knauserer-newest10naked-toplevel-02914d70f556524675ea612187ddd60c.php' for inclusion (include_path='.;D:\HTTP\PHP5\PEAR') in E:\WWWRoot\freeky.at\einfach-leben\newest10naked.php on line 71