Noch eine kleine Anmerkung zu meinen Gartenbildern: Der Torbogen ist mit Wildem und echtem Wein bewachsen und einer roten Clematis. Seitlich rankt der Vogelknöterich herüber. Der echte Wein - eine robuste Sorte mit kleinen blauen Trauben - hat im Laufe der ca. sechs Jahre, seit wir einen Ableger einpflanzten, zwei Seiten der Scheune und den Torbogen überwuchert. Die Tomaten-, Zucchini-, Gurken- und Kürbispflanzen (Kürbis ist nicht auf dem Bild, ich hab ihn aber vorgeholt, weil ihn sonst hinten die Schnecken ganz auffressen) kaufe ich immer als Pflanzen in den Gärtnereien, weil es einfach in meiner Wohnung zu kalt ist, um die Pflanzen selbst anzuziehen. Ich heize ja nur mit Holzöfen, und die Wohnung kühlt über Nacht immer stark aus. Aber ich bekomme als Ernte immer ein Vielfaches des Geldeinsatzes für die Pflanzen heraus. Letztes Jahr hatte ich über zwanzig Schlangengurken geerntet, die äußerst lecker schmecken. Dort ist die Südseite, also bekommt sie die volle Sonne und ist auch geschützt im Eck. Links neben dem Grill habe ich an eine Leiter, die ich an ein Gestell gelehnt habe, Monats-Hängeerdbeeren gehängt. Auch auf dem Tisch steht eine und oben auf dem Grill, damit ich einen Trieb der Bauerngurken dranhängen konnte. Die Heidelbeeren hinten hab ich an einen etwas schattigen Platz gepflanzt, der eh immer voller Moos war. Oben drüber sind drei Sorten Geißblatt (je-länger-je-lieber). Meine Mutter hat ihre Heidelbeeren an einem sonnigen Platz (habe ich ihr mal geschenkt), die werden natürlich schneller reif, sind aber auch nicht größer als meine. An einer Seite ist eine hohe Scheune, die das Licht nimmt, und an der anderen Seite die sehr hoch gewordenen Greicherla (wilden Pflaumen). Also wenig Sonne am Tag. Also hab ichs aufgegeben und die Produktion nach vorne in die Sonne verlegt - in Behälter. Man muss kaum ausgrasen (Unkraut jäten), und das kommt mir momentan sehr entgegen :o)).